Flutlichtbeleuchtung ASV Wunsiedel - Umstellung auf LED

Vorbemerkung:

·Die am ASV Gelände vorhandene Flutlichtanlage war abgängig und aufgrund der 22 m hohen Masten sehr schwer baulich zu unterhalten.

·Reparaturen waren stets mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden.

·Der ASV Wunsiedel e.V. will die Beleuchtung für die beiden Fußballplätze energieeffizient und mit Blick auf Klimaschutzziele modernisieren.

·Unterstützt wird der ASV Wunsiedel e.V.  hierbei vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit BMU), indem Zuwendungen nach der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Klimaschutzinitiative des BMU v. 22.09.2015 geleistet werden. Die Umsetzung erfolgt durch den Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen) gemäß Zuwendungsbescheid vom 10.03.2017 unter dem Förderkennzeichen 03K04910.

·Gefördert wird der Einbau kompletter hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik (kompletter Leuchten Kopf, bestehend aus einem Träger für das Leuchtmittel sowie Leuchtmittel, Reflektor, Abdeckung und Gehäuse) sowie einer zonenweisen Zu- und Abschaltung von Leuchten in Abhängigkeit von den Sollbeleuchtungsstärken.

·Voraussetzung hierfür ist, dass die CO2-Emissionen des Leuchten Systems um mindestens 70 Prozent gegenüber dem Ist-Zustand gemindert werden und dass die neuen Leuchten Systeme eine angemessene wirtschaftliche Amortisationszeit aufweisen.

Leistungsumfang:

·Demontage vorhandener Leuchten

·Lieferung und Montage sowie Anschluss von LED-Leuchten an vorhandenen Masten

Angaben für die exemplarischen lichttechnischen Berechnungen:

Gefordert war eine Ausleuchtung des Spielfeldes gemäß DIN EN 12193 (Klasse III)

Fußballfeld, Platzgröße: 101,35m x 80,15m

Masthöhe:22,00m

Anzahl der Masten:4

sowie

Fußballfeld, Platzgröße: 93m x 48 m

Masthöhe:20,00m

Anzahl der Masten:4

Ausführung und Inbetriebnahme

·Der Ausführungstermin war wetterabhängig abzustimmen.

·Insbesondere durch den erforderlichen Einsatz eines groß ausgelegten Hubsteigers war zur Vermeidung von Schäden an der Sportplatzfläche ein Befahren der Fläche nur bei längerer Trockenheit möglich.

·Die Arbeiten konnten an zwei Tag durchgeführt werden

·Die Inbetriebnahme erfolgt am 07.07.2017

Ergebnis:

Der ASV Wunsiedel e.V.  hat in die Erneuerung der Flutlichtanlage erheblich investiert. Im Vergleich hätte eine herkömmliche Erneuerung der Anlage ohne LED-Einsatz rund die Hälfte gekostet. Es hätten jedoch keine Zuwendungen erzielt werden können. Diese wäre folgend aber zudem wartungsaufwändig und hätte zu weiterhin hohen Kosten im Rahmen der Bewirtschaftung (Energieverbrauch) geführt, so dass der ASV Wunsiedel e.V.  bei der gewählten Verfahrensweise entlastet wird.

Weitergehend wurde so durch den ASV Wunsiedel e.V.  ein vorzeigbarer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.